Digitale und gezielte Alarmierung der Einsatzkräfte

Früher wurden Feuerwehrleute über Telefon bzw. durch das Auslösen von Sirenen zu einem Einsatz gerufen. Heute ist fast jeder der über 100 aktiven Kameraden unserer Wehr mit einem eigenen digitalen Meldeempfänger (DME), auch Pieper genannt, ausgestattet.

Durch die Kooperative Regionalleitstelle West in Elmshorn werden die Kameraden alarmiert.

Dieser modernen Technik ist es zu verdanken, dass je nach Tageszeit und Einsatzart gezielte Gruppen durch die Kooperative Regionalleitstelle West in Elmshorn alarmiert werden können. Hiefür gibt es unsere Alarm- und Ausrückeordnung (AAO), welche als Handlungsgrundlage für die Disponenten gilt. So wird eine effektive und effiziente Planung, sowie Disposition der alarmierten Einsatzkräfte ermöglicht.

Hierzu wurden neue digitale Meldeempfänger beschafft, welche die älteren, im Analog-Netz arbeitenden Melder, ablösten. Ab diesem Zeitpunkt erfolgten keine Funkdurchsagen über Einsatzort, Stichwort, etc. mehr, sondern sämtliche einsatzrelevanten Daten werden auf dem Display des DME als Text ausgegeben. Die Ausschreibung zur Beschaffung dieser Meldeempfänger fand in den Landkreisen Steinburg, Dithmarschen und Pinneberg parallel statt. Den Zuschlag zur Ausstattung dieser drei Landkreise erhielt die Firma "Swissphone" mit dem Modell "BOSS 925V".

Mittlerweile erfolgt eine Umstellung auf eine neuere Generation von Meldeempfängern. Diese haben eine bessere Empfangsleistung und mehr Programmieroptionen.

Parallel zu einer Alarmierung sendet die Leitstelle West ein Fax in die Einsatzleitzentrale (Leitstand) der Hauptfeuerwache, auf welchem sämtliche Daten zu finden sind. Von Alarmierungszeitpunkt, über ausgelöste Alarmierungsschleifen und Anruferinformationen ist alles für den diensthabenden Gerätewart auf einen Blick ersichtlich. Früher musste er sich weitere Informationen zum Einsatz wie z.B. Ort und Schadenslage über Funk einholen.