Geschichte der Wehr

Im Jahre 1838 übernahm die Stadt Itzehoe von den Gilden „wohlunterhaltene Feuerspritzen“ mit einer Anzahl von Spritzenleuten. Das erste Brandkorps errichtete die Stadt Itzehoe in den Jahren 1845-1848.

Mannschaft

Die Mannschaft besteht aus ca. 115 aktiven Feuerwehrkameraden. Sie teilt sich in drei Züge zu je drei Löschgruppen auf. Zudem sind eine Reserveabteilung und eine Ehrenabteilung sowie seit dem Jahre 2013 auch eine Jugendfeuerwehr vorhanden.

Hauptamtliche

Um die umfangreiche Ausstattung der Wehr jederzeit verfügbar und einsatzbereit zu halten, beschäftigt die Stadt Itzehoe mehrere hauptamtliche feuerwehrtechnische Angestellte.

Funktionsträger

Hier geben wir einen Überblick über unsere Führungskräfte und weitere Funktionsträger in verschiedenen Ämtern.

Tauchergruppe

In Itzehoe und Umgebung wurde seit je her Kreide und Ton im Tagebau gewonnen. So gibt es hier viele stillgelegte Kuhlen, die zu beliebten Badestellen geworden sind. Mitte der achtziger Jahre kam es dann zu mehreren Badeunfällen, mit z.T. tödlichem Ausgang.

Ehrenabteilung

Dass das Feuerwehrleben nichts mit dem Erreichen von Altersgrenzen zu tun hat, sondern sich dadurch lediglich ein wenig verändert, zeigt unsere Ehrenabteilung.

Einsatzleiter vom Dienst

Im August 2016 wurde das Konzept des Einsatzleiters vom Dienst (kurz: EvD) erfolgreich eingeführt. Der Einsatzleiter vom Dienst soll sicherstellen, dass es rund um die Uhr einen qualifizierten Einsatzleiter fürs Einsatzsgeschehen gibt.