Hauptamtliche Wachabteilung bei der Freiwilligen Feuerwehr Itzehoe

Um die umfangreiche Ausstattung der Wehr jederzeit verfügbar und einsatzbereit zu halten, beschäftigt die Stadt Itzehoe mehrere hauptamtliche feuerwehrtechnische Angestellte.

Diese besetzen im Schicht- und Tagesdienst die Hauptfeuerwache und sind im Besonderen für die technische Wartung und Pflege der Fahrzeuge und Anlagen, Wachen, Bekleidung und vielem mehr zuständig.

Sie sind Ansprechpartner für die Einsatzleitstelle und besetzen im Alarmfall unseren Leitstand.

Durch ihre Arbeit sind die fw.-technischen Angestellten ein Garant für die Einsatzbereitschaft der Wehr. Natürlich sind Sie auch auf den zuerst ausrückenden Fahrzeugen als Angreifer zu finden.

Die Hauptamtliche Wachabteilung ("HAWA") fährt in der Woche tagsüber im Zeitraum von 08:00 bis 16:00 Uhr bzw. freitags von 08:00 bis 13:00 Uhr kleinere Einsätze bis Staffel- bzw. Gruppenstärke allein.

Sobald eine Zugstärke oder eine überörtliche Unterstützung gefordert wird, werden die ehrenamtlichen Einsatzkräfte alarmiert, um zu unterstützen bzw. den überörtlichen Einsatz zu übernehmen.

Da besonders die Zahl der Kleineinsätze (Notfalltüröffnungen, kleinere technische Hilfeleistungen, Kleinfeuer im Außenbereich, Unwetter, etc.) über die Jahre stetig zunimmt, kann gerade bei diesen Szenarien eine Entlastung durch die HaWa gegenüber dem Ehrenamt am Tage, wo der Großteil der Kamerad*innen am Arbeitsplatz gebunden ist, ermöglicht werden.