Freiwillig im Einsatz für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt!

Die Mannschaft besteht aus ca. 130 aktiven Feuerwehrkameraden. Sie teilt sich in drei Züge zu je drei Löschgruppen auf. Zudem gibt es eine Reserve- und eine Ehrenabteilung, sowie die im Jahre 2013 gegründete Jugendfeuerwehr.

Die Geschicke der Wehr werden durch den Wehrführer und seine beiden Stellvertreter geleitet. Dabei steht Ihnen der Vorstand, bestehend u.a. aus den gewählten Zug- und Gruppenführern zur Seite. Ergänzt wird der Vorstand durch Vertreter aus den Bereichen: Reserveabteilung, Ehrenabteilung, Jugendfeuerwehr, Sicherheitsbeauftrager, Festausschuss, Kassenwart und Schriftwart.
Neben der Wehrführung und den Vertretern der Züge sind noch diverse Spartenleiter und Verantwortliche für Teilbereiche benannt. Dazu gehören u.a. der Leiter des Tauchwesens, der Leiter für die Ausbildung im Bereich Brandschutzaufklärung und -erziehung, sowie der Sparclubleiter.

Viele unserer Kameraden betätigen sich zudem in der ortsübergreifenden Ausbildung als z.B. Kreisausbilder beim Kreisfeuerwehrverband Steinburg. Hier werden die Kameraden anderer Wehren auch durch unser Personal unterrichtet und geschult.

Viele der Funktionen sind bereits durch Feuerwehrkameradinnen besetzt. Die hier gewählte männliche Schreibweise wurde nur zur Vereinfachung des Leseflusses und der Übersichtlichkeit wegen eingesetzt.