Datum: 31. August 2017 um 12:30 Uhr
Einsatzart: TH K – Technische Hilfeleistung, kleiner Standard
Einsatzort: Sandberg
Fahrzeuge: Kommandowagen (10-10-01), Mannschaftstransportwagen (10-18-01), Tanklöschfahrzeug (10-21-01)
Weitere Kräfte: Löschzug-Gefahrgut Kreis Steinburg, Polizei

Da auf einem Parkplatz ein LKW-Fahrer in Schutzkleidung gesehen wurde, wie er pulverartige Ladung abgeladen hat, wurde das Ordnungsamt informiert. Mitarbeiter der Ordnungsabteilung machten sich vor Ort zusammen mit dem Einsatzleiter vom Dienst ein Bild von der Lage. Zusammen mit dem nachgeforderten Löschzug Gefahrgut wurde das Pulver beprobt und ausgewertet. In Kooperation mit einem Kreidewerk einer Nachbargemeinde konnte festgestellt werden, dass es sich um Kreidepulver handelte. Der kommunale Bauhof entfernte das Kreidepulver und mit dem Wasser des Tanklöschfahrzeuges wurde der Parkplatz gereinigt.

TH K – Lageerkundung