Mitmachen statt zusehen! Wir suchen Dich! - Jetzt Mitglied werden!

Aktive Mitgliedschaft

Werde Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann! Du bist herzlich willkommen!

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Itzehoe sucht aktive Mitglieder. Aktive Mitglieder der Einsatzabteilung werden im Einsatzfall über digitale Funkmeldeempfänger alarmiert und begeben sich dann, sofern möglich, zu den Feuerwachen im Stadtgebiet und rücken von dort mit den Einsatzfahrzeugen aus.

Grundvoraussetzungen sind zunächst einmal nur der Wohnort in Itzehoe und eine körperliche Grundfitness. Vorerfahrungen sind nicht nötig.
Aktive Mitglieder kommen aus allen Bereichen der Gesellschaft, denn genau diese Vielfalt macht die Schlagkraft einer Freiwilligen Feuerwehr aus! Frauen und Männer ab 18 Jahren sind herzlich dazu aufgerufen, uns zu unterstützen. Sämtliche Kosten für Ausbildung und Bekleidung übernimmt dabei die Stadt Itzehoe.

Interesse geweckt? Gerne bieten wir Dir die Möglichkeit an, bei einem unserer Dienste hereinzuschnuppern.
Der wöchentliche Dienstabend findet jeden Montag (außer in den Ferien) von 19:30 Uhr - 21:30 Uhr auf der Hauptfeuerwache statt.

» Download Aufnahmeantrag «

Aufnahmeantrag Einsatzabteilung

» Tagesmitfahrer gesucht! «

Tagesmitfahrer sind Feuerwehrleute, die bereits aktives Mitglied einer anderen Feuerwehr sind, über eine Grundausbildung verfügen und sich tagsüber – zumeist arbeitsplatzbedingt – in Itzehoe aufhalten und so für Einsätze im Stadtgebiet zur Verfügung stehen. Sie tragen gezielt zu einer Verbesserung der wichtigen Tagesverfügbarkeit bei.

Interesse? Melde dich bei uns!

Passive Mitgliedschaft

Wenn nicht Aktiv! - Dann Passiv!

Die Sicherheit der rund 32.000 Einwohner, der ortsansässigen Betriebe und deren Mitarbeiter wird derzeit durch rund 125 aktive Mitglieder sichergestellt. Nicht einmal ein Prozent der Bevölkerung!

Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum Sie nicht auch Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr sind? Vielleicht fehlt es Ihnen an der Zeit, sich für den aktiven Dienst ausbilden zu lassen, Gesundheitszustand oder Alter lassen vielleicht keinen Einsatzdienst zu – welche Gründe es auch geben mag, werden Sie dennoch Teil der Gemeinschaft als förderndes Mitglied.

Unternehmen und private Förderer sind eingeladen der freiwilligen Feuerwehr in Itzehoe mit finanziellen Spenden unter die Arme zu greifen. Sie zeigen damit Ihre Solidarität mit den ehrenamtlichen Einsatzkräften.

» Download Aufnahmeantrag «

Aufnahmeantrag passive Mitgliedschaft