Bereitschaftsdienst für die Einsatzleitung bei der Freiwilligen Feuerwehr Itzehoe

Seit August 2016 ist das Konzept des Einsatzleiters vom Dienst (kurz: EvD) erfolgreich etabliert. Dieser soll sicherstellen, dass jederzeit ein qualifizierter Einsatzleiter für das Einsatzgeschehen im Stadtgebiet von Itzehoe bereitsteht.

Für den EvD wurde 2024 ein neuer KdoW baugleich dem der Wehrführung beschafft.

Die Bereitschaftsdienste werden im wöchentlichen Wechsel von der Wehrführung, der Zugführung und deren Stellvertretern übernommen.

Der EvD wird alarmiert, wenn ein Einsatz mehr als eine Gruppe erfordert oder eine umfangreichere Koordination notwendig ist. Bei Ölspuren im Stadtgebiet zum Beispiel begutachtet der EvD zunächst die Lage und entscheidet dann, ob die Feuerwehr im Rahmen der Gefahrenabwehr tätig werden muss oder ob eine Spezialfirma die Reinigung übernimmt.

Anfangs stand dem EvD ein roter Seat Leon mit verdeckter Sondersignalanlage zur Verfügung. Doch es stellte sich heraus, dass dieses Fahrzeug aufgrund seiner kompakten Bauweise und der weniger auffälligen Signalanlage, besonders bei Alarmfahrten, oft übersehen wurde.

Im Jahr 2024 wurde dann ein neuer Kdow baugleich dem der Wehrführung beschafft. Mit den neuen, größeren Fahrzeug und der auffälligen Beklebung im offiziellen Design ist nun eine deutlich bessere Sichtbarkeit gewährleistet.

Um sicherzustellen, dass der EvD jederzeit einsatzbereit ist, darf das Fahrzeug auch für private Fahrten genutzt werden.