Gleich zweimal wurden die Itzehoer Kameraden am Freitag nach Dägeling zur Löschhilfe zu einem holzverarbeitenden Betrieb alarmiert.

Zunächst wurden die Itzehoe Kameraden um 11:20 Uhr durch die Feuerwehr Dägeling mit der Drehleiter angefordert.

Vor Ort kam es in einer Absaug-Filteranlage zu einem Schwelbrand und einer enormen Rauchentwicklung. Von der Drehleiter aus wurde eine erweiterte Erkundung und anschließende Löschmaßnahmen vorgenommen. Bei der zweiten Alarmierung um 17:24 Uhr wurden Teile der Anlage aus dem Korb der Drehleiter mittels Trennschleifer und Säbelsäge geöffnet.

Vom HLF der Hauptwache aus wurde ein Schaumeinsatz über die integrierte Schaumzumischanlage durchgeführt und der AB-Wasser/Schaum als Rückfallebene vor Ort vorgehalten.

Da die Anlage sehr komplex aufgebaut war und sich in verschiedene Kammern aufteilte, mussten letztendlich Teile der Anlage von einem Bagger geöffnet werden, um sicherzustellen, dass keine Glutnester unentdeckt bleiben.

Wir bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit mit den Wehren!

Doppelter Einsatz überörtlich