Bei sommerlichen Temperaturen um die 28 Grad fand am vergangenen Samstag ein gemeinsamer Ausbildungstag der Fachgruppe Drehleiter zusammen mit den Kollegen der Rettungswache Itzehoe statt.

Das Thema Patientenrettung per Drehleiter wurde zunächst theoretisch, danach auch praktisch behandelt.

Hierzu wurden uns zunächst die verschieden Tragenmodelle erklärt, die bei der RKiSH Verwendung finden. Danach erklärten wir den Kollegen die verschiedenen Anbringungsmöglichkeiten der Tragen an unseren beiden Drehleitern.

 

Anschließend fanden mehrere praktische Übungen statt, bei denen auch der ein oder andere Kollege der Rettungswache sich mal als "Patient" auf der Trage wiederfand - um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sich eine verletzte oder erkrankte Person bei einem realen Einsatz fühlt.

Zum Abschluss wurde natürlich auch die Höhenfestigkeit der Kollegen getestet! 😉

Wir bedanken uns bei der Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein (RKiSH) gGmbH für die gute Zusammenarbeit!

Gemeinsame Ausbildung mit der RKiSH