Gestern Nachmittag wurden wir mit dem Einsatzstichwort "FEU BMA - Auslösung Brandmeldeanlage" in den Feldschmiedekamp gerufen. Die Automatische Brandmeldeanlage eines 21-geschossigen Hochhauses hatte ausgelöst.

Bereits bei der Erkundung konnte festgestellt werden, dass mehrere Brandmelder im Keller ausgelöst hatten. Umgehend wurde der betroffene Bereich kontrolliert und eine Rauchentwicklung festgestellt. Die Sprinkleranlage hatte ebenfalls schon ausgelöst.

Das lokalisieren der genauen Brandstelle gestaltete sich zunächst, aufgrund der starken Verrauchung schwierig.

Erschwert wurde dies ebenfalls, da der Keller sehr verwinkelt und es nur einen Zugang zum Brandabschnitt gab. Ebenfalls gab es keine Abluftöffnung, sodass sich eine Belüftung, um den vorgehenden Trupps die Sicht zu erleichtern, sehr schwierig gestaltete.

Hinzu kam ein weiteres Problem, dass sich der Rauch durch Lüftungsschachte im Gebäude ausbereitete, sodass vereinzelnd Bewohner aus ihren Wohnungen evakuiert werden mussten.

Unterstützung bekamen wir im weiteren Einsatzverlauf durch die Feuerwehr Oelixdorf und die Feuerwehr Heiligenstedtenerkamp-Hodorf.

Das Feuer konnte schließlich gefunden und abgelöscht werden. Die weiteren Nachlösch- und Aufräumarbeiten zogen sich noch einige Zeit hin. Insgesamt wurden 10 Trupps unter schwerem Atemschutz eingesetzt. Weitere Trupps standen in Bereitstellung.

Verletzt wurde Glücklicherweise niemand.

Zur genauen Brandursache und Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Wir bedanken uns bei beiden Wehren für die Unterstützung!

Kellerbrand im Hochhaus