Am vergangenen Samstag fand unter der Leitung und Mitwirkung des Landesbetriebes für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein (LKN.SH) in Zusammenarbeit mit dem Havariekommando Cuxhaven im Bereich des Hafens Itzehoe eine gemeinsame Ölwehrübung mit der Feuerwehr Glückstadt und dem THW Pinneberg statt.

Aufgrund eines unbekannten Unterwasserhindernisses kam es bei einem im Hafen an der Getreideverladebrücke anlegenden Motorschiffes nach einer Grundberührung zu einem Schaden größeren Ausmaßes im unter Wasser liegenden Heckbereich.

Nach dem Anlegen begann das Schiff über Heck langsam zu sinken. Aufgrund der austretenden Mengen Treibstoffes wurde von einer Beschädigung eines Bunkertanks ausgegangen.
Ferner kam es aufgrund des absinkenden Heckbereiches und der damit verbundenen Flutung des Maschinenraumes zum Austritt von Bilgenöl und anderen Schmierstoffen.

Nach Einschätzung der Schiffsführung konnten so bis zu 15 Tonnen Treibstoff aus dem betroffenen Bunkertank austreten sein.

Geübt wurde daraufhin eine Ölbekämpfung von Land und von Wasser aus mit den Schwerpunkten: Ausbringen und Verankern von Ölsperren, wasserseitige Ölaufnahme mit Booten, Ölaufnahme vom Wasser mittels Skimmer, Vakuumpumpe sowie Bereitstellung des aufgenommenen Öl/ Wassergemisches zur Entsorgung in Faltbehältern und Führen einer örtlichen Einsatzleitung.

Hierbei unterstützen wir mit unserem Einsatzleitwagen und unserem Mehrzweckboot "Löschmeister Böge".

Wir danken für die gute Zusammenarbeit!

Ölwehrübung im Itzehoer Hafen