Am heutigen Vormittag gegen 10:15 Uhr wurde die Feuerwehr Itzehoe zunächst mit der Meldung „Zimmerbrand“ in den Kamper Weg in den Stadtteil Wellenkamp gerufen.

Noch auf der Anfahrt wurde das Alarmstichwort von der Leistelle auf „FEU Y“ (Feuer, Menschenleben in Gefahr) erhöht, da noch unklar war ob sich noch Personen in der betroffenen Brandwohnung befinden.

Bereits bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war eine starke Rauchentwicklung aus dem Gebäude zu erkennen. Die Fensterscheiben im ersten Obergeschoss waren bereits geborsten und Flammen schlugen aus den Fenstern und drohten auf den Dachstuhl des Wohn- und Geschäftsgebäudes überzugreifen.

Umgehend begaben sich zwei Trupps unter Atemschutz zur Personensuche und Brandbekämpfung ins Gebäude. Parallel dazu wurde eine Drehleiter vor dem Gebäude in Stellung gebracht.

Die betroffene Wohnung im ersten Obergeschoss stand in Vollbrand. Starke Hitze und Nullsicht erschwerten den vorgehenden Trupps das Vorgehen und Absuchen der Wohnung.

Parallel zu den ersten Brandbekämpfungsmaßnahmen wurde Vollalarm für die Itzehoer Wehr ausgelöst, da abzusehen war, dass weiteres Personal, vor allem Atemschutzgeräteträger benötigt werden.

Glücklicherweise stellte sich im weiteren Einsatzverlauf heraus, dass die Bewohner nicht zu Hause waren.

Das Feuer konnte schließlich unter Kontrolle gebracht werden. Weitere Atemschutztrupps kontrollierten noch die Nachbarwohnung und den Dachboden. Von der Drehleiter mussten Teile des Daches geöffnet werden, um an letzte Glutester zu gelangen.

Die Wohnung brannte komplett aus. Zur Brandursache können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Die Feuerwehr Itzehoe war mit ca. 50 Einsatzkräften vor Ort.

Ausgedehnter Wohnungsbrand