Heute Morgen wurden wir um 05:37 mit der Meldung "FEU G - brennt Heulager" in die Alte Landstraße auf ein landwirtschaftliches Anwesen alarmiert.

Als die ersten Einsatzkräfte unter der Leitung unseres Einsatzleiter vom Dienst an der Einsatzstelle eintrafen, wurde eine größere Halle, in der Heu und Stroh gelagert wurde, in Vollbrand vorgefunden.

Erste Löschmaßnahmen wurden über die Tankvorräte der Löschfahrzeuge eingeleitet, bis im weiteren Einsatzverlauf eine gesicherte Wasserversorgung über mehrere Hydranten hergestellt war. Unser Abrollbehälter-Wasser/Schaum diente im weiteren Einsatzverlauf als „Pufferspeicher“. Unter anderem wurde ein Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Heiligenstedten-Bekmünde dafür eingesetzt, um im Pendelverkehr zusätzliches Löschwasser an die Einsatzstelle zu bringen.

Das in der Halle gelagerte Stroh/Heu wurde während des Einsatzes, unter Zuhilfenahme eines Baggers, aus der Halle transportiert, auf mehrere landwirtschaftliche Gespanne geladen um es anschließend auf einem angrenzenden Feld endgültig abzulöschen.

Um genügend Personal zur Verfügung zu haben, wurden wir durch die Feuerwehren Ottenbüttel, Heiligenstedten-Bekmünde und Kremperheide unterstützt und somit das Alarmstichwort auf "FEU 4" (Feuer, 4. Löschzüge)  erhöht.

Die Einsatzkräfte wurden während des Einsatzes durch Anwohner mit geschmierten Brötchen und Getränken versorgt. Hierfür wollen wir uns herzlich bedanken!

Auch bedanken wollen wir uns bei den eingesetzten Wehren für die gute Zusammenarbeit!

Zur Schadenshöhe und Brandursache können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. Die Kriminalpolizei hat noch während der Löscharbeiten die Ermittlungen aufgenommen.

Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Großfeuer vernichtet Heu- und Strohlager