Gestern wurden wir um 13:47 Uhr zunächst zu einer automatischen Auslösung der Brandmeldeanlage im Zentrum für Psychosoziale Medizin des Klinikums Itzehoe alarmiert.

Bereits bei der ersten Erkundung konnte eine starke Rauchentwicklung aus einer Toilette festgestellt werden. Umgehend ging ein Trupp unter Atemschutz in den betroffenen Bereich vor.

Mittels Kleinlöschgerät konnte ein brennender Mülleimer zügig abgelöscht werden. Das Gebäude wurde gleichzeitig geräumt und die Vollzähligkeit der Patienten und Mitarbeiter geprüft.

Aufgrund der bestätigten Feuermeldung im Klinikum wurden mehrere Rettungswagen und der Organisatorische Leiter Rettungsdienst alarmiert. Diese brauchten vor Ort aber glücklicherweise nicht mehr tätig werden. Es wurde niemand verletzt.

Nach umfangreichen Belüftungsarbeiten wurde die Einsatzstelle zur Brandursachenermittlung an die Polizei übergeben.

Heute Mittag wurden wir erneut zum Klinikum alarmiert. Die Brandmeldenalge meldete erneut ein Feueralarm im Zentrum für Psychosoziale Medizin.

Bei der Erkundung wurde erneut ein brennender Mülleimer im 1. Obergeschoss auf einer Toilette festgestellt. Das Feuer konnte zügig durch einen Trupp unter Atemschutz mit Kleinlöschgerät abgelöscht werden. Anschließend wurde der betroffene Bereich ausgiebig belüftet.

Auch heute wurde glücklicherweise niemand verletzt.

Die Einsatzstelle wurde im Anschluss an die Polizei und den Betreiber übergeben.

Brandmeldeanlage meldet zwei Feuer im Klinikum Itzehoe