Datum: 19. Dezember 2021 um 16:55 Uhr
Einsatzart: FEU – Feuer, Standard
Einsatzort: Alte Landstraße
Fahrzeuge: Einsatzleiter vom Dienst (10-10-02), Mannschaftstransportwagen (10-18-03), Drehleiter (10-32-02), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (10-48-02), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (10-48-04)
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst

Zunächst wurden die Kameraden der Wache Nord zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder alarmiert. Bei Eintreffen der Kameraden wurde eine Rauchentwicklung aus der betroffenen Wohnung festgestellt. Das Treppenhaus war bereits stark verqualmt. Umgehend wurde das Einsatzstichwort auf „Feuer Standard“ erhöht und weitere Kräfte der Hauptwache alarmiert. Der erste Angriffstrupp konnte angebrannte Gegenstände auf einem Herd als Ursache der starken Rauchentwicklung feststellen. Die Gegenstände wurden entfernt und anschließend das Gebäude belüftet. Verletzt wurde niemand. Nach kurzer Zeit konnte der Einsatz wieder beendet werden.

FEU – Ausgelöster Rauchwarnmelder und Rauchentwicklung