Datum: 18. April 2020 um 9:38 Uhr
Einsatzart: FEU G – Feuer, größer als Standard
Einsatzort: Bekstraße
Fahrzeuge: Kommandowagen (10-10-01), Einsatzleiter vom Dienst (10-10-02), Einsatzleitwagen (10-11-01), Mannschaftstransportwagen (10-18-02), Tanklöschfahrzeug (10-21-01), Drehleiter (10-32-01), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (10-48-01), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (10-48-02), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (10-48-03), Gerätewagen-Logistik (10-68-01)
Weitere Kräfte: Kriminalpolizei, Polizei, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Vor Ort sollte es in einem großen Modehaus brennen. Es konnte ein Entstehungsbrand in einem Schaufenster festgestellt werden. Umgehend betrat ein Trupp unter schwerem Atemschutz das Gebäude und konnte das Feuer mittels Kleinlöschgerät zügig ablöschen. Da sich der Rauch bereits im Gebäude ausgebreitet hatte, wurde ein weiterer Trupp zur Erkundung ins Gebäude geschickt. Um an letzte Glutnester zu kommen mussten Teile des Holzbodens mittels Motorkettensäge geöffnet werden. Parallel zu den Nachlöscharbeiten wurde das große Gebäude an mehreren Eingängen belüftet. Wir waren mit insgesamt 40 Einsatzkräften vor Ort – der Einsatz konnte nach rund drei Stunden beendet werden. Zur Brandursache und Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

FEU G – Gebäudebrand