Datum: 17. Mai 2023 um 11:39 Uhr
Einsatzart: FEU G Y – Feuer, größer als Standard, Menschenleben in Gefahr
Einsatzort: Zeppelinplatz
Fahrzeuge: Kommandowagen (10-10-01), Einsatzleiter vom Dienst (10-10-02), Einsatzleitwagen (10-11-01), Mannschaftstransportwagen (10-18-03), Drehleiter (10-32-02), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (10-48-01), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (10-48-02), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (10-48-03), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (10-48-04), Wechselladerfahrzeug (10-63-01), Abrollbehälter-Atemschutz/Strahlenschutz (10-56-01), Gerätewagen-Logistik (10-68-01)
Weitere Kräfte: Feuerwehr Oelixdorf, Kriminalpolizei, Polizei, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Im Dachgeschoss eines Einfamilienhauses war es zu einem ausgedehnten Zimmerbrand gekommen. Aufgrund der Lage wurde das Stichwort erhöht und Vollalarm für die Feuerwehr Itzehoe ausgelöst. Zusätzlich wurde gemäß Alarm- und Ausrückeordnung die Feuerwehr Oelixdorf zur Löschhilfe alarmiert. Die ersten Einsatzkräfte leiteten umgehend die Menschenrettung über tragbare Leitern im hinteren Gebäudeteil ein. Eine Person konnte innerhalb kürzester Zeit gerettet und an den Rettungsdienst übergeben werden. Parallel wurde durch weitere Einsatzkräfte die Brandbekämpfung zur Menschenrettung ins Dachgeschoss vorgetragen, da unklar war ob sich nur eine Person im Gebäude befand. Nach umfangreichen Nachlösch- und Belüftungsarbeiten wurde die Einsatzstelle zur Brandursachenermittlung an die Polizei übergeben.
FEU G Y – Feuer im Objekt, Person am Fenster