Datum: 23. Juli 2022 um 0:10 Uhr
Einsatzart: FEU G Y – Feuer, größer als Standard, Menschenleben in Gefahr
Einsatzort: Neue Straße
Fahrzeuge: Einsatzleiter vom Dienst (10-10-02), Einsatzleitwagen (10-11-01), Mannschaftstransportwagen (10-18-02), Mannschaftstransportwagen (10-18-03), Drehleiter (10-32-02), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (10-48-01), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (10-48-02), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (10-48-03), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (10-48-04), Wechselladerfahrzeug (10-63-01), Abrollbehälter-Atemschutz/Strahlenschutz (10-56-01), Gerätewagen-Logistik (10-68-01)
Weitere Kräfte: Kriminalpolizei, Polizei, Rettungsdienst

Bei Eintreffen des Einsatzleiters und nach eingehender Erkundung hat dieser das Stichwort aufgrund der massiven Brandausbreitung und der Gefährdung mehrerer Gebäude auf FEU G erhöhen und somit Vollalarm geben lassen. Parallel dazu liefen weitere Notrufe in der Leitstelle auf, welche u.a. von einem eingeschlossenen Ehepaar unweit des Feuers berichteten. Umgehend wurde der erste Löschangriff von mehreren Seiten unter Atemschutz und mehreren handgeführten Strahlrohren vorgenommen, um somit ein Übergreifen der Flammen auf die benachbarten Gebäude zu verhindern. Sämtliche Gebäude wurden auf Personen kontrolliert. Glücklicherweise gab es keine Verletzten und alle Anwohner konnten ihre Wohnung selbständig verlassen. Im weiteren Einsatzverlauf wurden die Drehleiter und mehrere Scheinwerfer zur Ausleuchtung der Einsatzstelle genutzt, um hier auch weiterhin gefahrlos arbeiten zu können. Zum Einsatzende hin wurden ein Wechsellader mit dem AB-AS und der Gerätewagen Logistik an die Einsatzstelle gebracht, um hier die kontaminierten Atemschutzgeräte/ Einsatzschutzkleidung der Kameraden aufzunehmen und gegen neues und frisches Material zu tauschen. Letztendlich standen u.a. zwei Schuppen, ein Carport, ein PKW und mehrere Kubikmeter abgelagertes Brennholz teilweise in Vollbrand. Zur Brandentstehung und Schadenhöhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

FEU G Y – Schuppenbrand