Datum: 28. November 2022 um 20:01 Uhr
Einsatzart: FEU – Feuer, Standard
Einsatzort: Feldschmiedekamp
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen (10-11-01), Drehleiter (10-32-01), Drehleiter (10-32-02), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (10-48-02), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (10-48-04), Gerätewagen-Sonder Logistik (10-69-02)
Weitere Kräfte: Kriminalpolizei, Polizei, Rettungsdienst

Initial wurden die Kameraden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Itzehoer Hochhaus alarmiert. Noch auf Anfahrt gingen mehrere Anrufe bei der Leitstelle ein, die einen Kellerbrand im Objekt bestätigten. Vor Ort eingetroffen wurden mehrere brennende 1,1m³ Papiermüllbehälter im Müllkeller vorgefunden. Durch insgesamt zwei Atemschutztrupps konnte das Feuer bekämpft und die restlichen Müllbehälter ins Freie verbracht werden. Nach ausgiebigen Belüftungsmaßnahmen wurde die Einsatzstelle der Kriminalpolizei zur Ursachenermittlung übergeben.

FEU – Auslösung Brandmeldeanlage/ Kellerbrand