Datum: 18. Oktober 2018 um 13:13 Uhr
Einsatzart: FEU – Feuer, Standard
Einsatzort: Bismarckstraße
Fahrzeuge: Einsatzleiter vom Dienst (10-10-02), Drehleiter (10-32-02), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (10-48-01), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (10-48-02)
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst, Störungsdienst Stadtwerke Steinburg


Einsatzbericht:

Vor Ort wurden durch eine Firma Hausanschlüsse saniert, dazu neue Rohrleitungen verlegt. Diese Rohre werden unterirdisch mit Druckluft durch den Boden geschossen. Dabei wurde versehentlich die Elektro-Hauptverteilung des Gebäudes getroffen.

Es entstand ein Kabelbrand, wodurch der Keller verraucht wurde.
Unter Atemschutz wurde der Keller erkundet. Es wurde kein offenes Feuer gefunden, auch die Kontrolle mittels Wärmebildkamera ergab keine Glutnester.
Der Keller musste mittels Drucklüfter und einem Be- und Entlüftungsgerät belüftet bzw. entraucht werden.

FEU – Rauchentwicklung im Keller