Datum: 5. Januar 2021 um 10:59 Uhr
Einsatzart: FEU – Feuer, Standard
Einsatzort: Mecklenburger Weg
Fahrzeuge: Einsatzleiter vom Dienst (10-10-02), Mannschaftstransportwagen (10-18-01), Drehleiter (10-32-02), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (10-48-03), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (10-48-04)
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Die Erkundung des Einsatzleiters ergab eine Rauchentwicklung aus dem Schornstein eines Einfamilienhauses. Jedoch konnte ein Brand im Abzug des Schornsteins zügig ausgeschlossen werden, da eine falsche Befeuerung des Kaminofens Ursache der Rauchentwicklung war. Nachdem die Reste im Ofen abgebrannt waren, ließ auch die Rauchentwicklung sichtbar nach. Abschließend wurde der Anwohner über das korrekte Befeuern belehrt.

FEU – Schornsteinbrand