Datum: 27. Juni 2020 um 10:14 Uhr
Einsatzart: FEU Y – Feuer, Menschenleben in Gefahr
Einsatzort: Kamper Weg
Fahrzeuge: Einsatzleiter vom Dienst (10-10-02), Mannschaftstransportwagen (10-18-02), Mannschaftstransportwagen (10-18-03), Drehleiter (10-32-01), Drehleiter (10-32-02), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (10-48-01), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (10-48-02), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (10-48-03), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (10-48-04), Wechselladerfahrzeug mit Ladekran (10-64-01), Abrollbehälter-Atemschutz/Strahlenschutz (10-56-01), Gerätewagen-Logistik (10-68-01)

Bereits bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war eine starke Rauchentwicklung aus dem Gebäude zu erkennen. Die Fensterscheiben im ersten Obergeschoss waren bereits geborsten und Flammen schlugen aus den Fenstern und drohten auf den Dachstuhl des Wohn- und Geschäftsgebäudes überzugreifen. Umgehend begaben sich zwei Trupps unter Atemschutz zur Personensuche und Brandbekämpfung ins Gebäude. Parallel dazu wurde eine Drehleiter vor dem Gebäude in Stellung gebracht. Die betroffene Wohnung im ersten Obergeschoss stand in Vollbrand. Starke Hitze und Nullsicht erschwerten den vorgehenden Trupps das Vorgehen und Absuchen der Wohnung. Parallel zu den ersten Brandbekämpfungsmaßnahmen wurde Vollalarm für die Itzehoer Wehr ausgelöst, da abzusehen war, dass weiteres Personal, vor allem Atemschutzgeräteträger benötigt werden. Glücklicherweise stellte sich im weiteren Einsatzverlauf heraus, dass die Bewohner nicht zu Hause waren. Das Feuer konnte schließlich unter Kontrolle gebracht werden. Weitere Atemschutztrupps kontrollierten noch die Nachbarwohnung und den Dachboden. Von der Drehleiter mussten Teile des Daches geöffnet werden, um an letzte Glutester zu gelangen.

FEU Y – Ausgedehnter Wohnungsbrand, 2 vermisste Personen