Datum: 8. November 2022 um 8:34 Uhr
Einsatzart: FEU Y – Feuer, Menschenleben in Gefahr
Einsatzort: Ritterstraße
Fahrzeuge: Einsatzleiter vom Dienst (10-10-02), Einsatzleitwagen (10-11-01), Mannschaftstransportwagen (10-18-01), Mannschaftstransportwagen (10-18-02), Drehleiter (10-32-02), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (10-48-02), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (10-48-04), Wechselladerfahrzeug (10-63-01), Abrollbehälter-Atemschutz/Strahlenschutz (10-56-01), Gerätewagen-Logistik (10-68-01)
Weitere Kräfte: Kriminalpolizei, Polizei, Rettungsdienst

Vor Ort kam es in einer 1,5-Zimmer Wohnung eines Mehrfamilienhauses zu einem Küchenbrand. Die Anwohnerin schlief und wurde erst durch ihre Rauchwarnmelder auf das Feuer aufmerksam gemacht. Da sie zur Flucht ins Treppenhaus den Brandraum hätte durchqueren müssen, entscheid sie sich geistesgegenwärtig dazu ihr Fenster zu öffnen und dort auf sich und ihre Notlage aufmerksam zu machen. Als die ersten Kräfte unter Leitung des EvD vor Ort eintrafen, wurde umgehend die Personenrettung per Drehleiter, sowie die Brandbekämpfung durch einen Atemschutztrupp mit einem C-Rohr eingeleitet. Nachdem die Person zügig erfolgreich gerettet wurde, erfolgte die Übergabe an den Rettungsdienst und der Transport in eine Klinik aufgrund einer starken Rauchgasintoxikation. Im weiteren Verlauf der Brandbekämpfung konnten noch zwei Katzen aus der Wohnung gerettet werden, welche einem Tierarzt zugeführt wurden. Abschließend wurde die Wohnung ausgiebig belüftet und die Einsatzstelle der Kriminalpolizei zur Brandursachenermittlung übergeben. Hier hat sich wieder einmal gezeigt, wie wichtig Rauchwarnmelder sind.

FEU Y – Küchenbrand