Datum: 1. Januar 2020 um 1:28 Uhr
Einsatzart: TH 2 R 1 – Technische Hilfeleistung, 2 Rüstzüge, 07-10 Verletzte
Einsatzort: BAB 23, IZ-Süd -> IZ-Mitte
Fahrzeuge: Kommandowagen (10-10-01), Einsatzleiter vom Dienst (10-10-02), Einsatzleitwagen (10-11-01), Mannschaftstransportwagen (10-18-03), Tanklöschfahrzeug (10-21-01), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (10-48-01), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (10-48-02), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (10-48-03), Rüstwagen (10-51-01)
Weitere Kräfte: Feuerwehr Heiligenstedtenerkamp-Hodorf, Feuerwehr Hohenfelde, Polizei, Rettungsdienst, THW OV Elmshorn, THW OV Itzehoe

Bereits die Anfahrt zur Einsatzstelle gestaltete sich schwierig, da teilweise Sichtweiten unter zehn Metern herrschten und die Einsatzkräfte so nur unter äußerster Achtsamkeit die Einsatzstelle anfahren konnten. Vor Ort unterstützen wir den Rettungsdienst bei der Sichtung und Versorgung der Patienten. Glücklicherweise war keine der Personen in einem der Fahrzeuge eingeklemmt. Insgesamt vier Personen mussten durch die Kollegen der Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein versorgt und in umliegende Krankenhäuser gebracht werden.
Zusätzliche Unterstützung bekamen wir von First-Responder-Gruppen der Feuerwehr Heiligenstedtenerkamp-Hodorf und der Feuerwehr Hohenfelde, da zunächst von einer größeren Anzahl von Verletzten ausgegangen werden musste. Die Autobahn musste für die Unfallaufnahme und die Bergung der Fahrzeuge für einige Stunden voll gesperrt werden. Ebenfalls im Einsatz war das Technisches Hilfswerk OV Elmshorn, welches bei der Vollsperrung und Absicherung der Autobahn unterstütze.

TH 2 R 1 – Verkehrsunfall, 10 PKW