Datum: 12. Juli 2019 um 12:15 Uhr
Einsatzart: TH G X Y – Technische Hilfeleistung, größer als Standard, Gefahrstoffe an der Einsatzstelle, Menschenleben in Gefahr
Einsatzort: BAB 23, Schafstedt -> Hanerau-Hademarschen
Fahrzeuge: Kommandowagen (10-10-01), Vorausrüstwagen (10-59-01), Wechselladerfahrzeug (10-63-01), Abrollbehälter-Wasser/Schaum (AB-W/S)
Weitere Kräfte: Feuerwehr Albersdorf, Feuerwehr Schafstedt, Löschzug-Gefahrgut Kreis Steinburg, Polizei, Rettungsdienst

Ein mit 35000 Litern Benzin beladener Tanklastzug kam nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte die Böschung ca. 20 m tief hinab. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde der AB Wasser-Schaum zur erweiterten Sicherstellung des Brandschutzes an die Einsatzstelle verbracht.

TH G X Y – VU eingeklemmte Person, Tanklastzug an Böschung, Anforderung AB-Wasser/Schaum