Datum: 9. September 2020 um 9:11 Uhr
Einsatzart: THGAS – Technische Hilfeleistung, Gasaustritt
Einsatzort: Reichenstraße
Fahrzeuge: Einsatzleiter vom Dienst (10-10-02), Einsatzleitwagen (10-11-01), Mannschaftstransportwagen (10-18-01), Tanklöschfahrzeug (10-21-01), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (10-48-02), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (10-48-04)
Weitere Kräfte: Polizei, Störungsdienst Stadtwerke Steinburg

Bei Bauarbeiten wurde eine Hochdruck-Gasleitung beschädigt. Umgehend wurde der betroffene Bereich großräumig abgesperrt und der Brandschutz sichergestellt. Da in unmittelbarer Umgebung der Austrittsstelle auch die Delftorbrücke lag, musste diese komplett gesperrt werden. Im gesamten Bereich wurden zusätzlich Messungen durchgeführt. Es konnte aber glücklicherweise kein explosionsfähiges Gas-Luft-Gemisch nachzuweisen werden. Durch das stark riechende Orodierungsmittel, welches dem Erdgas seit einigen Jahren beigemischt wird, damit ein Gasaustritt schneller wahrgenommen werden kann, kam es in der Umgebung allerdings zu einem starken Gasgeruch. Eine Evakuierung des anliegenden Seniorenheimes war nicht nötig, da dort die Fenster und Türen geschlossen gehalten worden. Durch die Stadtwerke wurde die Leitung drucklos geschaltet. Bis der Restdruck entweichen konnte, standen wir mit unseren Kräften in Bereitstellung.

THGAS – Gasgeruch /-austritt