Datum: 31. August 2017 
Alarmzeit: 12:30 Uhr 
Art: TH K – Technische Hilfeleistung, kleiner als Standard 
Einsatzort: Sandberg 
Fahrzeuge: Kommandowagen (10-10-01), Mannschaftstransportwagen (10-18-01), Tanklöschfahrzeug (10-21-01) 
Weitere Kräfte: Löschzug-Gefahrgut Kreis Steinburg, Polizei 


Einsatzbericht:

Da auf einem Parkplatz ein LKW-Fahrer in Schutzkleidung gesehen wurde, wie er pulverartige Ladung abgeladen hat, wurde das Ordnungsamt informiert. Mitarbeiter der Ordnungsabteilung machten sich vor Ort zusammen mit dem Einsatzleiter vom Dienst ein Bild von der Lage. Zusammen mit dem nachgeforderten Löschzug Gefahrgut wurde das Pulver beprobt und ausgewertet. In Kooperation mit einem Kreidewerk einer Nachbargemeinde konnte festgestellt werden, dass es sich um Kreidepulver handelte. Der kommunale Bauhof entfernte das Kreidepulver und mit dem Wasser des Tanklöschfahrzeuges wurde der Parkplatz gereinigt.

TH K – Lageerkundung