Datum: 27. September 2018 um 3:03 Uhr
Einsatzart: TH K X – Technische Hilfeleistung, kleiner als Standard mit Gefahrstoffen
Einsatzort: Gasstraße
Fahrzeuge: Einsatzleiter vom Dienst (10-10-02), Mannschaftstransportwagen (10-18-02), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (10-48-02), Rüstwagen (10-51-01)
Weitere Kräfte: Löschzug-Gefahrgut Kreis Steinburg, Polizei, Rettungsdienst

Bei der Erkundung konnte ein 20 Liter Fass zerstört durch den Zinken eines Gabelstaplers bei einem Beladevorgang vorgefunden werden. Das defekte Fass, aus dem Beize austrat, wurde durch Mitarbeiter einer Spedition in ein Überfass gepackt. Anschließend nahmen die Kameraden Messungen vor und bestimmten den pH-Wert der ausgetretenen Flüssigkeit. Nach Rücksprache mit den Fachberatern des LZG wurden weitere Reste aufgenommen und abschließend konnte die Einsatzstelle dem Betreiber übergeben werden.

TH K X – Reaktion Wasserlack und Wasserbeize/ 2 Pers. verletzt