Datum: 5. August 2018 um 14:21 Uhr
Einsatzart: TH WASSER Y – Technische Hilfeleistung auf dem Wasser, Menschenleben in Gefahr
Einsatzort: Elbe, Kollmar
Fahrzeuge: Kommandowagen (10-10-01), Gerätewagen-Wasserrettung (10-58-01)
Weitere Kräfte: DLRG Elmshorn, Feuerwehr Glückstadt, Feuerwehr Kollmar-Bielenberg, Polizei, Rettungsdienst

Ein führerloses Motorboot trieb auf der Elbe, zwei Personen wurden vermisst.
Gemäß Alarm- und Ausrückeordnung wurden wir automatisch neben der örtlich zuständigen Wehr (Freiwillige Feuerwehr Kollmar-Bielenberg) für das Einsatzszenario alarmiert.
Wasserseitig suchten mehre Boote der Feuerwehr Glückstadt, der DLRG Elmshorn e.V. und der Wasserschutzpolizei nach den vermissten Personen.
Auch aus dem Landkreis Stade (Niedersachsen) kamen Boote der Feuerwehr und der DLRG zur Unterstützung.
Aus der Luft beteiligten sich zwei Rettungshubschrauber an der Suche.
Ebenfalls wurde die Technische Einsatzleitung Kreis Steinburg zur Unterstützung der örtlichen Einsatzleitung alarmiert, um eine geordnete Kommunikation der einzelnen Einheiten untereinander sicherzustellen.
Nach ca. zwei Stunden konnten die Itzehoer Kräfte aus dem Einsatz entlassen werden.
Die weitere Suche wurde durch die anderen Einsatzkräfte fortgeführt, wurde aber gegen 18 Uhr ohne weitere Erkenntnisse abgebrochen.

TH WASSER Y – Führerloses Boot, vermisste Person