Datum: 1. Oktober 2018 um 10:14 Uhr
Einsatzart: TH WASSER Y – Technische Hilfeleistung auf dem Wasser, Menschenleben in Gefahr
Einsatzort: Klosterhof, Teich
Fahrzeuge: Einsatzleiter vom Dienst (10-10-02), Löschgruppenfahrzeug (10-46-01), Mannschaftstransportwagen (10-18-03), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (10-48-02), Rüstwagen (10-51-01), Gerätewagen-Wasserrettung (10-58-01), Wechselladerfahrzeug mit Ladekran (10-64-01)

Vor Ort bestätigte sich die Lage. Ein Kleinwagen war aus bislang noch ungeklärter Ursache in den Klosterhof Teich gefahren. Im PKW war noch eine ältere Person eingeschlossen. Zusätzlich drohte das Fahrzeug immer weiter zu sinken.
Durch ein geöffnetes Fenster konnten wir Kontakt zur Person aufnehmen und diese beruhigen. Die Fahrzeugtüren ließen sich nicht mehr öffnen.
Sofort wurde das Schlauchboot des Rüstwagens ins Wasser gelassen und die Person durch zwei unserer Kameraden in letzter Sekunde aus dem geöffneten Fenster gezogen.
Die Person wurde zur weiteren Behandlung an den Rettungsdienst übergeben.
Der Kleinwagen wurde im weiteren Einsatzverlauf durch Kameraden unseren Tauchergruppe angeschlagen und mit Hilfe der Kraneinrichtung an unserem Wechsellanderfahrzeug aus dem Teich gehoben.

TH WASSER Y – PKW im Wasser / Person eingeschlossen