Datum: 18. April 2022 um 23:16 Uhr
Einsatzart: TH X – Technische Hilfeleistung, Gefahrstoffe an der Einsatzstelle
Einsatzort: Klosterbrunnen
Fahrzeuge: Einsatzleiter vom Dienst (10-10-02), Einsatzleitwagen (10-11-01), Mannschaftstransportwagen (10-18-03), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (10-48-03), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (10-48-04), Rüstwagen (10-51-01)
Weitere Kräfte: Löschzug-Gefahrgut Kreis Steinburg, Polizei, Rettungsdienst, Störungsdienst Stadtwerke Steinburg

Im Schwimmzentrum kam es zu einem Chlorgasaustritt, welcher durch Mitarbeiter festgestellt wurde. Umgehend wurden die Rettungskräfte verständigt. Nach der ersten Erkundung wurde ein CSA-Trupp des LZG ausgerüstet, welcher die Räumlichkeiten mit Messtechnik betreten hat. Die vorhandenen Chlorgasflaschen wurden allesamt verschlossen und weitere Messungen durchgeführt. Durch die Sprinkleranlage wurde das Chlorgas direkt niedergeschlagen. Nach Belüftungsmaßnahmen konnten keine erhöhten Messwerte mehr festgestellt und die Anlage an den Betreiber übergeben werden. Dieser nahm noch in Beisein der Feuerwehr die Anlage außer Betrieb. Es gab keine Verletzten.

TH X – Chlorgasaustritt