Datum: 19. August 2020 um 16:44 Uhr
Einsatzart: THAUST – Technische Hilfeleistung, Austritt von Betriebsstoffen
Einsatzort: BAB 23, IZ-Nord -> IZ-Mitte
Fahrzeuge: Einsatzleiter vom Dienst (10-10-02), Mannschaftstransportwagen (10-18-03), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (10-48-03), Rüstwagen (10-51-01), Gerätewagen-Logistik (10-68-01)
Weitere Kräfte: Autobahnpolizei, Polizei, Rettungsdienst

Auf der A23 kam es zu einem Unfall mit mehreren beteiligten PKW. Nachdem der Rettungsdienst die Versorgung der Verletzten übernahm, konnten die Kameraden ausgetretene Betriebsstoffe mittels Bindemittel aufnehmen und die Batterien der beschädigten PKW abklemmen. Während der Arbeiten kam es auf der Gegenfahrbahn zu einem weiteren Unfall, bei dem auch mehrere PKW beteiligt waren. Ein PKW befand sich in Seitenlage. Alle Personen konnten ohne technisches Gerät befreit werden. Der Rettungsdienst wurde bei der Erstversorgung unterstützt und auch hier wurden ausgetretene Betriebsstoffe gebunden, sowie die Batterien abgeklemmt. Abschließend wurde die Einsatzstelle der Autobahnpolizei übergeben.

THAUST – Öl und Benzin aufnehmen nach VU