Datum: 24. Oktober 2022 um 13:22 Uhr
Einsatzart: THGAS HAUS – Technische Hilfeleistung, Gasaustritt in einem Gebäude
Einsatzort: Lindenstraße
Fahrzeuge: Einsatzleiter vom Dienst (10-10-02), Einsatzleitwagen (10-11-01), Mannschaftstransportwagen (10-18-01), Mannschaftstransportwagen (10-18-02), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (10-48-02), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (10-48-04)
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst, Störungsdienst Stadtwerke Steinburg

Bei Eintreffen des Einsatzleiters konnte bereits vor dem Gebäude ein Zischen und der Geruch von Gas wahrgenommen werden. Umgehend wurde durch die Polizei damit begonnen umliegende Gebäude zu evakuieren. Ein Atemschutztrupp mit Messgerät verschaffte sich derweil einen Überblick im Objekt. An einer Gastherme konnte eine Manipulation der Gasleitung festgestellt werden, welche zu einer größeren Undichtigkeit führte. Der Gashaupthahn wurde verschlossen und das Gebäude mittels Entlüftungsgerät entlüftet, bis die Gas-Konzentration so gering war, dass die Mitarbeiter der Stadtwerke das Gebäude betreten konnten. Diese entfernten den Gasregler und konnten somit eine weitere Nutzung der Rohrleitung unterbinden. Für die Arbeiten der Einsatzkräfte wurde die Einsatzstelle weiträumig abgesperrt.

THGAS HAUS – Gasgeruch/ -austritt