Die Kräne an Fahrzeugen der Hilfsorganisationen mit ihren besonderen Aufgaben und Zusatzeinrichtungen stellen besondere Herausforderungen für den Bediener dar. Dementsprechend wurde dieses Jahr wieder ein Lehrgang nach den Vorschriften und Regelwerken zum Kranführer durchgeführt.

Zusammen mit den Ausbildern Tim und Chris Laskowski vom THW Heide und Pinneberg wurde über drei Tage an der Hauptwache und dem Feuerwehrhaus-Nord der Feuerwehr Itzehoe Wissen vermittelt. Dieses Jahr nahmen drei Helfer des THW Ortsverband Neumünster und fünf Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Itzehoe teil.

Am ersten Tag theoretischer Schulung wurden umfassendes Wissen über Mechanik, Hebelgesetze und Kranphysik sowie Kenntnisse über Krantechnik, Anschlagmittel, Traglasttabellen, Kranbetrieb und Arbeitssicherheit vermittelt.

Auf dem Übungsplatz des Feuerwehrhauses-Nord konnten die Teilnehmer am zweiten Tag mit drei Großfahrzeugen in der praktischen Ausbildung lernen, Kräne sicher und richtig zu führen. Während der praktischen Ausbildung wurden unterschiedlichste Übungsszenarien dargestellt. Neben der Auswahl eines sicheren Standortes und dem fachgerechten Aufbau standen die sichere Bedienung sowie das selbständige Erarbeiten von Lösungen für verschiedene hebetechnische Übungen im Vordergrund. Unterschiedliche Materialien und Gewichte sowie verschiedene Übungsorte ermöglichten hier ein realitätsnahes Training.

Am dritten Tag musste das ganze Wissen für eine theoretische und praktische Prüfung abgerufen werden.

Vielen Dank an die Teilnehmer beider Organisationen sowie an Tim und Chris Laskowski für die umfassende und fundierte Ausbildung und die tolle Zusammenarbeit!

Ausbildung Ladekranführer Feuerwehr und THW