Pünktlich um 19:30 Uhr eröffnete Wehrführer Holger Klein am 27. März die Jahreshauptversammlung 2023 im Schulungsraum der Hauptfeuerwache an der Hindenburgstraße. Nach einigen Jahren Coronapause konnte er hierbei auch wieder zahlreiche Gäste aus Politik und Verwaltung, aber auch aus benachbarten Feuerwehren und ortsansässigen Behörden und anderen Hilfsorganisationen begrüßen.
Insgesamt waren 98 Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung und zahlreiche Kameraden der Ehrenabteilung zur Jahreshauptversammlung erschienen.

Holger Klein beschrieb in seinem Jahresbericht, wie auch 2022 noch mit Einschränkungen im Dienstbetrieb begann. Dennoch konnten schlussendlich rund 30 Ausbildungsdienste durchgeführt werden, bei denen die Aktiven 3.248 Stunden leisteten. Zudem konnten 44 Lehrgänge auf Kreisebene und an der Landesfeuerwehrschule besucht werden, für die weitere 1.760 Stunden Ausbildung zusammenkamen.

Die Feuerwehr Itzehoe kam im Kalenderjahr 2022 insgesamt 507-mal zum Einsatz. Die Gewichtung hierbei lag bei 200 Einsätzen im Bereich abwehrender Brandschutz - vom ausgelösten Rauchwarnmelder bis hin zum Großfeuer.
Dem gegenüber standen 307 technische Hilfeleistungen. Besonders forderte die Itzehoer Brandschützer dabei das Sturmtief „Zeynep“, welches im Zeitraum vom 18. bis 20. Februar 2022 für etwa 80 sturmbedingte Einsätze sorgte, bei denen auch umliegende Feuerwehren und das THW zum Einsatz kamen.
Besonders ausgelöste Heimrauchwarnmelder und Nottüröffnungen sorgten mit zusammen bereits weit über einhundert Alarmierungen für einen Großteil der 507 Einsätze. Insgesamt wurden über 4.810 Einsatzstunden geleistet – die genaue Zahl ließ sich aufgrund der dichten Abfolge bei den Sturmeinsätzen nicht zu 100% ermitteln.

Der Personalstand am 31. Dezember 2022 setzte sich aus 143 Aktiven, 17 Kameraden der Ehrenabteilung und 15 Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr zusammen. Insgesamt hatte die Feuerwehr Itzehoe somit zum Ende des Jahres 175 Mitglieder.

Die Besonderheiten des Jahres 2022 waren die Indienststellung des neuen Rüstwagens, der Bau eines Übungsplatzes an der Wache Nord in Edendorf und die Überarbeitung der Alarm- und Ausrückeordnung, auch bereits mit Blick auf veränderte Anfahrtzeiten beim Bezug der neuen Feuerwache an der Kastanienallee. Diese befindet sich aktuell noch weiter im Bau.
Der Brandschutzbedarfsplan wurde ebenfalls weiter fortgeschrieben und zur Stärkung der Tagesalarmverfügbarkeit - und gleichermaßen zur Entlastung der Ehrenamtlichen - wurde die Einrichtung einer Hauptamtlichen Wachabteilung beschlossen.

Bernd Paulsen, Leiter des Tauchwesens, berichtete über 30 Alarmierungen zu Wasserrettungseinsätzen und hob dabei einige besonders schwierige Tauchgänge hervor. Thorge Scheel, zweiter stellvertretender Jugendfeuerwehrwart, berichtete weiterhin über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr Itzehoe und gab einen kleinen Ausblick auf das Jahr 2023.

Grußworte überbrachte zunächst der Bürgermeister Itzehoes, Ralf Hoppe, der nun auf sein erstes Jahr als Bürgermeister zurückschaute und dabei schon einige Einblicke in die Arbeit der Feuerwehr gewinnen konnte. Weiterhin freute sich Matthias Wieske, Leiter des Polizeireviers Itzehoe, darüber, nun auch endlich einmal zu Gast bei der Feuerwehr sein zu dürfen. Corona hatte dies bislang verhindert. Er stellte fest, dass die Altersstruktur der Wehr doch gut durchmischt wäre und die Jüngeren viel Motivation mitbrächten, während man bei älteren Kameradinnen und Kameraden von deren Erfahrung profitieren könne. Außerdem stellte er fest: „Mit Jugendlichen aus der Jugendfeuerwehr haben wir dienstlich am wenigsten zu tun.“ Es sei gut, wenn man mit Engagement die Jugendlichen an ein sinnvolles Ehrenamt heranführen und sie zugleich von mancher Torheit abhalten könne.
Auch Richard Wrage vom Roten Kreuz und Sven Guericke vom Technischen Hilfswerk überbrachten Grüße und freuten sich über die Einladung und die gute Zusammenarbeit. Und nicht zuletzt brachte es Amtswehrführer Torsten Hölck vom Amt Breitenburg auf den Punkt: „Wir brauchen Euch, Ihr braucht uns. Auf weiterhin gute Zusammenarbeit.“

Schließlich stimmten die aktiven Kameradinnen und Kameraden ab: Über Haushaltsthemen ebenso wie über eine neue Satzung für die Feuerwehr Itzehoe. Bei nur zwei Enthaltungen wurde der Entwurf so von der Mitgliederversammlung verabschiedet und kann nun von der Politik besprochen werden.
Gewählt wurden Olaf Gosau als neuer stellvertretender Kassenwart und Nick Nickels zum Kassenprüfer.

Karl-Heinz Sievers und Jürgen Nebendahl wurden auf eigenen Wunsch und nach jahrzehntelanger Zugehörigkeit zur Feuerwehr Itzehoe in die Ehrenabteilung überstellt. Dafür konnte Joscha Heinze nun mit Erreichen des 18. Lebensjahres aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung überstellt werden.

Für langjährige Dienste wurden Björn Behnke (25 Jahre aktiver Dienst) sowie Bernd Paulsen und Frank-Michael Schilling (beide jeweils 40 Jahre aktiver Dienst) geehrt. Frank-Michael Schilling ist zudem seit der ersten Stunde und somit nun 40 Jahre bei der Feuerwehr Itzehoe aktiv.

Ehrungen nach Dienstzeit

Ehrung für 10 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit:
- Isabel Gosch
- Lukas Peters

Ehrung für 20 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit:
- Sebastian Beckmann-Koop
- Marc Lehmann

Ehrung für 40 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit:
- Boris Franck

Ehrung für 60 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit:
- Jürgen Krüger
- Wolfgang Grundlach