Der Jahreswechsel 2021/2022 verlief in unserer Kreisstadt im Vergleich zu so manchem Vorjahr sehr ruhig.

Zu drei Einsätzen mussten unsere Kameraden ausrücken, alle drei Einsätze sind eher unserem „Alltagsgeschäft“ zuzuordnen.

Am Morgen wurden die Hauptwache und die Wache Süd zum Holstein Center ausrücken. Hier hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst.

Am frühen Abend wurden wir dann noch zu zwei Feuern alarmiert. In Sude West gab Rauch von einem Grill Anlass zur Alarmierung.

In der Christian-Lohse-Straße im Stadtteil Wellenkamp brannte es in einem Schuppen. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Eine kleine Zusammenfassung:

437/2021 | 31.12.2021 | 08:08 Uhr | Feldschmiedekamp | FEU BMA – Auslösung Brandmeldeanlage
Die Erkundung ergab, dass Wasserdampf die Anlage ausgelöst hatte. Der Bereich wurde kontrolliert und die Anlage anschließend zurückgestellt.

438/2021 | 31.12.2021 | 17:20 Uhr | Dietrich-Bonhoeffer-Straße | FEU – Starke Rauchentwicklung aus Wohnung
Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter konnte Rauch von einem Grill als Ursache festgestellt werden. Die Anwohner wurden belehrt und der Bereich ausgiebig gelüftet.

439/2021 | 31.12.2021 | 19:52 Uhr | Christian-Lohse-Straße | FEU – Schuppen-/Garagenbrand

In einem gemauerten Schuppen kam es vermutlich zu einem Kurzschluss, durch den Inventar entzündet wurde. Durch zwei Atemschutztrupps wurde der Schuppen ausgeräumt, die Brandbekämpfung durchgeführt und abschließend eine Kontrolle mittels Wärmebildkamera vorgenommen.

Wir beenden das Jahr somit mit 439 Einsätzen, was im Vergleich zu den letzten Jahren einen deutlichen Anstieg darstellt.

Bilanz zum Jahreswechsel