Itzehoer Feuerwehr beteiligte sich an der Spendenaktion Retter helfen Rettern.

Am Sonntag, den 11. Dezember, wurde der Generalkonsulin der Ukraine in Hamburg, Dr. Iryna Tybinka, in Pinneberg symbolisch ein gebrauchtes und voll ausgestattetes Löschfahrzeug für die Berufsfeuerwehr in Lwiw übergeben. Das Feuerwehrauto stammt aus Geesthacht, wo es 22 Jahre lang im Dienst der dortigen Freiwillige Feuerwehr Geesthacht stand und nun ausgemustert wurde.

Gemeinsam mit der Feuerwehr Pinneberg, wo Wehrführer Claus Köster die Idee zur Spendenaktion „Retter helfen Rettern“ hatte, haben sich 25 Wehren aus ganz Schleswig-Holstein – darunter auch die Feuerwehr Itzehoe – zusammengetan, um das Fahrzeug auszurüsten und weitere Spenden zu organisieren.

Am Sonntag, den 11.Dezember kamen sie nach Pinneberg, um das Löschfahrzeug unter anderem mit Schläuchen, Werkzeugen, einer Motorsäge, einem Trennschleifer, Besen, Schaufeln, Leinen und Leitern zu bestücken. Laut dem Pinneberger Wehrführer kam mehr Material zusammen, als das Fahrzeug fassen kann. Deshalb werde wohl noch ein zweites Transportfahrzeug dafür mitgeschickt, wenn das Löschfahrzeug Anfang Januar an die ukrainisch-polnische Grenze gebracht wird. Dort findet dann die Übergabe an die ukrainische Feuerwehr statt.

Ein Löschfahrzeug für das ukrainische Lwiw