Datum: 2. Januar 2020 um 18:53 Uhr
Einsatzart: FEU – Feuer, Standard
Einsatzort: Gasstraße
Fahrzeuge: Einsatzleiter vom Dienst (10-10-02), Einsatzleitwagen (10-11-01), Mannschaftstransportwagen (10-18-02), Tanklöschfahrzeug (10-21-01), Drehleiter (10-32-01), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (10-48-02), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (10-48-03)
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst

Vor Ort wurde eine Rauchentwicklung und Brandgeruch aus einer Anlage festgestellt. Die Produktionshalle war bereits leicht verqualmt. Umgehend wurde der betroffene Bereich durch einen Trupp unter Atemschutz und einer Wärmebildkamera erkundet. Es konnte zunächst allerdings keine Ursache der Rauchentwicklung festgestellt werden. Zusammen mit einem Mitarbeiter der Firma wurde der betroffene Teil der Anlage geöffnet und kontrolliert und die Ursache der Rauchentwicklung gefunden werden. Ursache waren abgebrannte Riemen, welche eine Lüftungsanlage antreiben. So konnten Abgase und Dämpfe nicht mehr ausreichend abgeführt werden und stauten sich somit.

FEU – Feuer in Maschine