Datum: 2. Januar 2020 um 14:28 Uhr
Einsatzart: FEU – Feuer, Standard
Einsatzort: Christian-Lohse-Straße
Fahrzeuge: Einsatzleiter vom Dienst (10-10-02), Mannschaftstransportwagen (10-18-02), Drehleiter (10-32-01), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (10-48-02), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (10-48-03)

Bereits auf der Anfahrt kam die Rückmeldung, dass in einem Gebäude ein Tannenbaum brennen sollte. Bei Eintreffen der ersten Kräfte war bereits eine starke Rauchentwicklung aus dem Zweifamilienhaus zu erkennen. Das Feuer konnte zügig mit geringem Wassereinsatz abgelöscht werden. Anschließend wurden noch Teile der Deckenverkleidung und des Holzfußbodens geöffnet, um an letzte Glutnester zu gelangen. Parallel zu diesen Maßnahmen wurde das Gebäude mittels Überdrucklüfter belüftet. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Das Gebäude ist aufgrund der Rauchschäden allerdings vorerst unbewohnbar. Die Bewohner werden durch die Ordnungsabteilung der Stadt zum Übergang in einem Hotel untergebracht.

FEU – Starke Rauchentwicklung