Die neuen Schilder sind montiert. Die Straße wurde nun offiziell eingeweiht.

Die Ratsversammlung der Stadt Itzehoe hatte in ihrer diesjährigen September-Sitzung einstimmig beschlossen, die Kastanienallee in „Kai-Böge-Allee“ umzubenennen. „Damit möchten wir als Stadt Itzehoe unsere Anerkennung und unseren Dank zum Ausdruck bringen“, sagte Bürgervorsteher Dr. Markus Müller einige Wochen später bei der Enthüllung der neuen Straßenschilder am 30. November 2023. „Die Nachricht vom tragischen Unfalltod des Feuerwehrtauchers Kai Böge war auch für uns Ratsmitglieder fürchterlich und bedrückend. Trotz aller Sicherheitsmaßnahmen passieren Unglücke, die uns machtlos zurücklassen. Ich bin sehr froh, dass Ratsherrin Dr. Kirsten Lutz von der Dafi die Initiative ergriffen und die Idee für die Umbenennung der Straße als Antrag eingebracht hat“, so Müller.

Kai Böge verunglückte bei einem Einsatz der Feuerwehrtauchergruppe im Meldorfer Hafen am 11. Dezember 2006 tödlich. Der damals 41-Jährige kam bei dem Versuch ums Leben, einen Berufstaucher zu retten, der bei der Verrichtung von Arbeiten in eine Notsituation geraten war. Kai Böge hinterließ seine Ehefrau und zwei Söhne.

Die Familie Böge freute sich über die Anerkennung, die dem Andenken Kai Böges mit der Straßenumbenennung nun entgegengebracht wird. „Das ist eine schöne Aktion. Sie zeigt, dass mein Vater auch nach 17 Jahren nicht vergessen ist“, sagte der 24-jährige Niclas Böge bei der Enthüllung des Straßenschildes, die er gemeinsam mit seinem jüngeren Bruder Hendrik (21) unter dem Beifall von Mutter Bianca, Großmutter Hilde, weiteren Angehörigen und Freunden, Feuerwehrkameraden sowie Ratsmitgliedern vornahm.

Kastanienallee heißt jetzt Kai-Böge-Allee