Die Feuerwehr Itzehoe wurde am Freitagmittag zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, in die Störfischerstraße alarmiert. Gemäß Alarm- und Ausrückeordnung wurden, aufgrund der Tageszeit, alle drei Standorte alarmiert.

In kürzester Zeit rückten so 4 Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge, der Rüstwagen, sowie das Wechselladerfahrzeug mit Kran zur Einsatzstelle aus.Vor Ort konnte der

Einsatzleiter vom Dienst die gemeldete Lage bestätigen. Ein PKW war im Straßenverlauf von der Straße abgekommen, eine rund 2,5m tiefe Böschung hinabgestürzt und in Dachlage zum liegen gekommen. Zwei Personen befanden sich zum Unfallzeitpunkt im PKW.

Die weitere Erkundung gab das beide Personen nicht eingeklemmt aber eingeschlossen waren. Durch den zuerst eingetroffenen Rettungsdienst wurde die Heckklappe geöffnet, sodass eine Person das Fahrzeug eigenständig verlassen konnte.

Für die im PKW verbliebene zweite Person wurde eine technische Rettung vorbereitet und ein Transportweg mit Steckleitern hergestellt. Schlussendlich wurde die Person ohne technisches Gerät durch die Heckklappe mittels Spineboard gerettet und an den Rettungsdienst zur weiteren medizinischen Versorgung übergeben.

Um das Austreten von Betriebstoffen zu verhindern wurde abschließend der PKW mittels Kran zurück auf die Straße gehoben und die Batterie abgeklemmt.

Zwei Personen nach Verkehrsunfall gerettet