Kurz vor Mitternacht wurden wir gestern Abend in die Brunnenstraße gerufen. Gleich mehrere Notrufe meldeten eine starke Rauchentwicklung aus dem Keller des Hochhauses am Holstein Center.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die Lage. Es wurde umgehend Vollalarm für die Feuerwehr Itzehoe ausgelöst.

Ein Trupp unter schwerem Atemschutz begab sich umgehend zur Brandbekämpfung in den Keller und konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Es brannte Sperrmüll, sowie mehre Müllcontainer.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung musste das Gebäude zeitweise evakuiert werden. Durch die starke Rauchentwicklung im Außenbereich, sowie durch mehrere Lüftungs- und Versorgungsschächte drang der Rauch in mehrere Wohnungen.

Die evakuierten Personen sammelten sich auf einem nahgelegen Supermarktparkplatz und wurden dort weiter betreut.
Nachdem das Objekt rauchfrei war, konnten die Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren. Vorsorglich wurde einer der Anwohner durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert.

Nach derzeitigem Kenntnisstand geht die Polizei von Brandstiftung aus. Ein Anrufer, der den Brand meldete, hatte zwei Jugendliche weglaufen sehen. Die Polizei nahm nach intensiver Fahndung bald darauf zwei Verdächtige fest.

Zur Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Fotos: Doku-Team KFV Steinburg

Kellerbrand im Hochhaus Brunnenstraße