Zu gleich vier Einsätzen mussten unsere Kameraden am gestrigen Mittwoch ausrücken.

Gegen 05:30 Uhr wurde am Morgen ein Löschfahrzeug der Hauptwache zum Bahnhof gerufen. Es sollte ein Mülleimer brennen, allerdings war das Feuer bereits vor Eintreffen der Kameraden erloschen. Nach einer Nachkontrolle konnte die Feuerwehr wieder einrücken.

Am Nachmittag gegen 15 Uhr wurden die Kameraden in die Dietrich-Bonhoeffer-Straße nach Sude-West gerufen. In einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses wurde ein Gasgeruch gemeldet.

Zusammen mit dem Störungsdienst der Stadtwerke wurde die Einsatzstelle mit Messgeräten überprüft. Hierbei ergab sich keine Feststellung, sodass der Einsatz zügig beendet werden konnte.

Um kurz vor 18 Uhr dann der zweite Gasgeruch. Am Ditmarscher Platz meldeten Mitarbeiter einer Pizzeria einen Gasgeruch im Gebäude. Das Gebäude war bei Eintreffen der Kameraden bereits evakuiert. Wir sperrten trotzdem die weitere Umgebung ab.

Zusammen mit dem Störungsdienst der Stadtwerke wurde die Einsatzstelle mit Messgeräten überprüft. Da hierbei eine leichte Leckage festgestellt werden konnte, wurde durch die Stadtwerke der Gasregler entfernt und somit ein weiteres Ausströmen verhindert.

Um 20 Uhr dann der vierte Einsatz. In der Neuen Straße sollte eine Hecke an einem Gebäude brennen. Bei Eintreffen konnten einige abgebrannte Müllsäcke an einer holzvertäfelten Verkehrsinsel vorgefunden werden. Mit Kleinlöschgerät fanden Nachlöscharbeiten statt. Weitere Einsatzkräfte konnten den Einsatz noch auf der Anfahrt abbrechen.

Doppelter Gasgeruch sowie zwei Kleinfeuer