Gestern Nachmittag um kurz vor 15 Uhr wurden wir auf das ehemalige Kasernengelände an der Oelixdorfer Straße alarmiert. Vor Ort war ein Feuer in einer Kaffeerösterei gemeldet.

Als die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen, war eine stärkere Rauchentwicklung aus dem betroffenen Gebäude zu erkennen. Ein Trupp unter Atemschutz begab sich umgehend in das Gebäude zur Kontrolle des dortigen Röstschornstein. Ein weiterer Trupp kontrollierte über die Drehleiter das Dach und den Schornstein.

Parallel wurde das Gebäude mit einem Drucklüfter belüftet.

Auf dem Dach wurde der Schornstein durch die Korbbesatzung der Drehleiter demontiert und Teile des Daches geöffnet, um dort mit der Wärmekamera mögliche vorhandene Glutnester ausfindig zu machen.

Ursache der Rauchentwicklung waren Ablagerungen im Schornstein. Entgegen erster Meldungen fraß sich kein Feuer durch die Zwischendecke.

Nach etwa einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.

Fotos: Doku-Team KFV-Steinburg

Schornsteinbrand in Kaffeerösterei