Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Itzehoe kommen aktuell nicht zur Ruhe.

Erneut kam es zu zwei Schadensfeuern im Stadtgebiet Itzehoe. Zunächst wurden die Einsatzkräfte um kurz nach 12 Uhr am Mittag zu einer brennenden, größeren Gartelaube in den Stadtteil Tegelhörn alarmiert. Einsatzkräfte von allen drei Wachen machten sich auf den Weg zur Einsatzstelle.

Vor Ort konnte der Einsatzleiter vom Dienst die Lage erkunden und das Meldebild bestätigen, sodass das erste Löschfahrzeug unmittelbar mit der Brandbekämpfung beginnen konnte.

Wieder wurden zwei handgeführte Strahlrohre zur Brandbekämpfung vorgetragen und das Feuer erfolgreich bekämpft. Auch dieses Mal konnten die Einsatzkräfte einen Totalverlust nicht mehr verhindern.

Um 12:58 Uhr kam es, noch während die Löscharbeiten liefen, zu einer zweiten Feuermeldung im Stadtteil Wellenkamp. Ein in Bereitschaft stehendes Löschfahrzeug wurde unmittelbar von der ersten Einsatzstelle abgezogen und machte sich auf den Weg zur neuen Einsatzstelle.

Parallel rückte von der Hauptfeuerwache eine Drehleiter aus und für die Feuerwehren Itzehoe und Heiligenstedtener-Kamp Hodorf wurde Vollalarm gegeben.

Vor Ort musste auch hier die Lage bestätigt werden. Die Wohnung war stark verqualmt und die Rauchgase drangen bereits durch die Wohnungstür ins Treppenhaus. Ein Atemschutztrupp drang im die Wohnung ein und entfernte ein brennendes Holzbrett von einem eingeschalteten Herd.

Für die Einsatzkräfte das dritte Schadensfeuer am heutigen Tage.

Zwei Feuermeldungen parallel