Der Tag war noch jung als unsere Einsatzkräfte der Wache Nord um kurz vor 4 Uhr zu einem PKW-Brand unweit des Klinikum Itzehoe gerufen wurden.

Noch vor dem Ausrücken meldete die Leitstelle, dass mittlerweile mehrere PKW brennen sollten und das Feuer droht auf weitere PKW überzugreifen. Aufgrund der geänderten Lage wurde das Stichwort auf FEU (Feuer, Standard) angehoben und weitere Einsatzkräfte der Wache Mitte hinzu alarmiert.

An der Einsatzstelle bestätigte sich das Meldebild und die Brandbekämpfung wurde umgehend mit einem handgeführten Strahlrohr eingeleitet.

Parallel musste ein Entstehungsbrand an einem weiteren PKW bekämpft werden. Der Fahrzeugbesitzer hatte beim Versuch seinen PKW zu retten diesen zwar aus dem Gefahrenbereich entfernt, jedoch brannte der PKW bereits an einer Fahrzeugseite, aufgrund der räumlichen Nähe zu den in Vollbrand stehenden PKW.

Im Rahmen der Nachlöscharbeiten wurde zusätzlich Löschschaum aus einer Schaumpistole und CAFS aus der Löschanlage des Gerätewagen Sonder-Logistik eingesetzt, um ein Wiederaufflammen zu verhindert.

Die Einsatzstelle wurde abschließend an die Polizei, zur Ursachenermittlung übergeben und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Aus gegebenem Anlass möchten wir die Bevölkerung darüber informieren, dass Schadenslagen ausschließlich über den Notruf 112 gemeldet werden müssen. Zwar ist auf der Feuerwache Itzehoe 24/7 ein Ansprechpartner vor Ort, die Alarmierung erfolgt jedoch in jedem Fall über Kooperative Regionalleitstelle West in Elmshorn, sodass wichtige Minuten verloren gehen können wenn Sie bei einer Schadenslage direkt auf der Feuerwache Itzehoe anrufen.

Mehrere PKW brennen