Neben einem Dachstuhlbrand am Großen Wunderberg, sorgte das Sturmtief Jitka für einige Einsätze am vergangen Mittwoch.

Glück im Unglück hatte eine junge Autofahrerin am Morgen in der Breitenburger Straße. Ein Baum stürzt auf Ihren PKW und trifft den Beifahrersitz.

Die Fahrerin konnte eigenständig den Wagen leichtverletzt verlassen. Durch die Kameraden wurde von der Drehleiter aus einige lose Äste in der Höhe entfernt.

Die Beseitigung des Baumes an sich übernahm der Landesbetrieb Straßenverkehr.

Am Nachmittag wurden die Einsatzkräfte zunächst zu einer Rauchentwicklung aus Gebäude in die Straße Großer Wunderberg alarmiert.

Als das erste Löschfahrzeug und der Einsatzleiter vom Dienst an der Einsatzstelle eintrafen bestätigte sich das gemeldete Szenario. Da sich die Flammen in dem hinteren Gebäudeteil bereits durch die Dachhaut gefressen hatten und der gesamte Dachstuhl in eine starke Rauchentwicklung gehüllt war, wurde umgehend die Alarmstufe erhöht und Vollalarm für die Feuerwehr Itzehoe ausgelöst. Zusätzlich wurde die Feuerwehr Hohenlockstedt, aufgrund der Tageszeit, mit einer Löschgruppe zur Löschhilfe alarmiert.

Umgehend wurde ein Löschangriff mit zwei handgeführten Strahlrohren eingeleitet und so das Feuer in kürzester Zeit eingedämmt, sodass der Großteil des Dachstuhl gehalten werden konnte.

Im Rahmen der Nachlöscharbeiten mussten weitere Teile der Bedachung, sowie die Zwischendecke der Brandwohnung geöffnet werden. Die Brandstelle wurde fortlaufend mit Wärmebildkameras überprüft.

Insgesamt wurden 4 Trupps unter Atemschutz eingesetzt, um das Feuer zu löschen.

Nachdem an der Hauptfeuerwache sämtliche Ausrüstungsgegenstände gereinigt und wieder einsatzbereit gemacht wurden, konnten die Einsatzkräfte den Einsatz beenden.

Baum stürzt auf PKW und Dachstuhlbrand