Im Schwimmzentrum Itzehoe kam es am vergangenen Ostermontag zu einem Chlorgasaustritt.

Gegen 23.16 Uhr meldet Mitarbeiter das Auslösen einer Chlorgaswarnanlage. Umgehend wurden die Rettungskräfte verständigt.

Nach der ersten Erkundung wurde ein CSA-Trupp des Löschzug-Gefahrgut Steinburg ausgerüstet, welcher die Räumlichkeiten mit Messtechnik betreten hat. Die vorhandenen Chlorgasflaschen wurden allesamt verschlossen und weitere Messungen durchgeführt.

Durch die Sprinkleranlage wurde das Chlorgas direkt niedergeschlagen.

 

Nach Belüftungsmaßnahmen konnten keine erhöhten Messwerte mehr festgestellt und die Anlage an den Betreiber übergeben werden. Dieser nahm noch in Beisein der Feuerwehr die Anlage außer Betrieb. Es gab keine Verletzten.

Wir bedanken uns bei den Kameraden des LZ-G für die gute Zusammenarbeit!

Video: Florian Sprenger - Westküsten-News

Fotos: Doku-Team Kreisfeuerwehrverband Steinburg

Chlorgasaustritt im Schwimmzentrum