Zwei brennende Gartenlauben sorgen für nächtliche Einsätze für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Itzehoe.

Am Mittwoch um kurz vor 24 Uhr alarmierte die Kooperative Regionalleitstelle West die Einsatzkräfte der Wachen Nord und Mitte zu einem gemeldeten Gartenlaubenbrand in einer Kleingartenanlage an der Alten Landstraße.

Vor Ort bestätigte sich die Lage, eine rund 6x4m große Gartenlaube stand in Vollbrand und auch die angrenzende Vegetation hatte bereits Feuer gefangen.

In kürzester Zeit nahmen die Einsatzkräfte zwei handgeführte Strahlrohre vor und bekämpften die Flammen, sowie den massiven Funkenflug der brennenden Vegetation. Trotz des schnellen Einsatzes konnte ein Totalverlust der betroffenen Gartenlaube nicht verhindert werden.

Am frühen Freitagmorgen wurde die Feuerwehr Itzehoe erneut in die Kleingartenanlage  alarmiert. Anrufer meldeten einen deutlichen Feuerschein. Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehrkräfte bestätigte die Polizei eine in Vollbrand stehende Gartenlaube.

An der Einsatzstelle wurde ein handgeführtes Strahlrohr zur Brandbekämpfung, unter Atemschutz eingesetzt und das Feuer gelöscht. Für die Nachlöscharbeiten wurde ein zweiter Atemschutz eingesetzt, welcher die Laube teilweise einreißen musste. Leider konnte auch diese Gartenlaube trotz des schnellen und routinierten Eingreifen der Einsatzkräfte nicht vor einem Totalverlust bewahrt werden.

Die Einsatzstelle wurde nach Abschluss der Löscharbeiten an die Kriminalpolizei übergeben und anschließend die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Gartenlauben brennen in der Alten Landstraße