Um 19:30 Uhr eröffnete Wehrführer Mark Bollhardt gestern Abend die diesjährige Jahreshauptversammlung und begrüßte die Kameradinnen und Kameraden der Wehr, sowie die anwesenden Gäste - 82 der insgesamt 131 Kameraden waren erschienen.

Auch in diesem Jahr standen wieder Ehrungen und Beförderungen auf der Tagesordnung. Für ihre 40-jährige Dienstzeit konnten während der Versammlung Jochen Paustian, Jörg Meier, Ralf Faust und Frank-Michael Schilling geehrt werden.

In seinem Jahresbericht blickte der Wehrführer Bollhardt auf das vergangene Jahr zurück.

Insgesamt 374 Mal wurde die Wehr im vergangenen Jahr alarmiert, um den Bürgern der Stadt Hilfe zu leisten und die Kameraden der umliegenden Wehren zu unterstützen. "Einsatztechnisch war das Jahr 2019 ein eher ruhiges Jahr", so Bollhardt. Viele Kleineinsätze vor allem tagsüber, forderten die Kameraden allerdings erneut.

169 Brandeinsätze darunter 63 Brandmeldeanlagen und 48 ausgelöste Rauchwarnmelder. Die weiteren 203 Einsätze galten der technischen Hilfe. Darunter erneut eine hohe Zahl von Türöffnungen (62). Die Tauchergruppe musste zu 26 Einsätzen ausrücken.

"Wenn ich ein Fazit ziehen soll, so haben die Brandmeldeanlagen und die ausgelösten Rauchwarnmelder einen neuen Rekord von 111 Einsätzen erreicht, die Notfallöffnung von Türen ist im Vergleich zu den Vorjahren in etwa gleichbleibend", so Bollhardt.

Weiterhin wurde festgestellt, dass die meisten dieser Einsätze über Tag laufen und bei einem großen Teil die Fahrzeuge nicht mehr voll besetzt werden, so auch die gesetzlichen Hilfsfristen nicht mehr gehalten werden konnten. "Hier muss von Politik und Verwaltung Abhilfe geschaffen werden", mahnte Bollhardt. Erste Gespräche haben hier aber bereits stattgefunden.

Der Personalstand der Wehr ist erfreulicherweise leicht gestiegen.

Personalstand der Wehr am 31.12.2019:

126 aktive Kameraden / innen, davon 6 in der Reserve

29 Jungen und Mädchen in der Jugendfeuerwehr

21 Kameraden in der Ehrenabteilung

Am 17. Mai 2019 war ein besonderer Tag für alle Kameraden. Bürgermeister Dr. Andreas Koeppen übergab der Wehr ein neues Hilfeleistungslöschfahrzeug sowie ein zweites Wechselladerfahrzeug, inklusive einer Lafette für das Mehrzweckboot.

Ein Ausblick auf das Jahr 2020 machte er ebenfalls:

Das Jubiläum 150-jährige Jubiläum der Wehr steht vor der Tür. "Wir sind in der Planung. Fest steht, dass am Freitag, den 18. September 2020 ein Kommersabend in den Räumen der Itzehoer Versicherungen stattfinden wird." so Bollhardt.

Ein weiterer Blick in das Jahr 2019 ergibt die Beschaffung eines vierten Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 20) sowie der Baubeginn der neuen Feuerwache in der Kastanienallee.

Im Anschluss bedankte sich Wehrführer Bollhardt bei allen seinen Kameraden für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit.

Anschließend folgten noch die Jahresberichte der Tauchergruppe und der Jugendfeuerwehr, welche von Mathias Bruhn und Maren Ackermann vorgetragen wurden.

Auch die Grußworte der Gäste vielen positiv aus. Bürgermeister Andreas Koppen stellte das Jahr 2020 als ein besonderes hervor, den das 150-jährige Jubiläum der Wehr wird gefeiert und der Baubeginn der neuen Hauptfeuerwache steht kurz bevor.

10 Jahre:

• Luca Dennull
  • Stefan Fehrs
  • Dennis Freudentheil
  • Christian Lapp
  • Maik Rudnick
  • Mirco Schade
  • Kevin Suck
  • Sven Winter

20 Jahre:

• Benjamin Grüschow
  • Christian Kern